Sommersemester 2021
Alle Kursmaterialien stehen unter der Creative-Commons-Lizenz Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0).
Vorlesungsfolien und deren LaTeX-Quellen auf Anfrage.
Wer steht vor Ihnen?, Ablauf, Material, Worum geht es überhaupt?
wichtige Einstellungen, User-Interface, Objekte anlegen, Transformationen, Ansichten, Kamera bewegen, Speichern, Geometriedarstellung
Rasterisierung, SDL2 und OpenGL
Geometrie, Shader, 3D-Anordnung
Operationen, Normalen, Rendering
Koordinaten-Transformation, Kamerakoordinatensystem
orthographische Projektion, perspektivische Projektion
von der Rendergleichung zum Lambert-Beleuchtungsmodell, Phong und Blinn-Phong, Shading und Lichtquellen
Polgon-Modelling, Object-, Vertex-, Edge-, Face-Mode, Combine, Merge, Extract, Multi-Cut-Tool, Extrude, Booleans